Fördermaterial im Zahlenraum bis 100

Die angebotenen Fördermaterialien wurden langjährig erprobt und optimiert. Sie greifen Prinzipien der aktuellen Fachdidaktik auf und zeichnen sich durch „strukturierte Anschaulichkeit“ aus.

Zur Veranschaulichung von Zahlen, Operationen und strukturellen Beziehungen werden bei allen Materialien strukturierte Punktefelder eingesetzt. Diese Punktefelder sind nach der „Kraft der 5“ und der „Kraft der 10“ strukturiert und ermöglichen das simultane Erfassen der Punktmengen. Der strukturgleiche Aufbau der Punktefelder unterstützt das Entwickeln mentaler Vorstellungsbilder. Bevor die Schülerinnen und Schüler selbständig mit Hilfe der Fördermaterialien üben, sollte jedes einzelne Fördermaterial sorgfältig eingeführt werden. Die Strukturen der Punktefelder sollten durch genaues Hinschauen entdeckt und beschrieben werden. Voraussetzung für den sinnvollen Einsatz der Fördermaterialien ist das Erkennen und Verstehen der jeweils spezifischen Struktur.

Die Fördermaterialien weisen Selbstkontrollmöglichkeiten auf, so dass das selbständige Üben ermöglicht wird.

Durch den Einsatz der Fördermaterialien werden die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau tragfähiger Vorstellungsbilder arithmetischer Begriffe, Operationen und struktureller Beziehungen unterstützt. Ziel hierbei ist das Schaffen einer Grundlage zum denkenden Rechnen, so dass die Vorstellungsbilder vor dem inneren Auge ohne konkret vorliegendes Material vorhanden sind.

Die Materialen können über die Bestellen-Seite käuflich erworben werden.